TFL (TravelfFor London) gibt seinen Overground Linien ein neues Design.
Neben neuen Namen für die einzelnen Linien werden auch die Farben und die Darstellung in der Karte überarbeitet.
Die London Overground ist ein öffentliches Nahverkehrssystem, das als Ergänzung zur Londoner U-Bahn dient und verschiedene Vororte mit dem Inneren Londons verbindet. Zukünftig wird jede der sechs Strecken von London Overground (LO) durch einen neuen Namen und eine neue Linienfarbe erkennbar sein. So hat TFL es auf seiner Homepage bekannt gegeben.
London Overground – Neues Design mit Doppellinien
Im Gegensatz zu den Tube Linien, werden die London Overground Linien mit doppelten Linien dargestellt und sollen sich dadurch besser voneinander unterscheiden lassen.
Das neue Design soll dazu beitragen, dass das Londoner Verkehrssystem übersichtlicher und leichter verständlich wird. Ob das wirklich gelingen wird, bleibt abzuwarten.
Die Änderungen sollen ab August 2024 gelten und werden voraussichtlich knapp 7,5 Millionen Euro kosten.
London Overground – Das sind die Änderungen
Bisher wurden alle Overground Linien in oranger Farbe dargestellt. In Zukunft wird es sechs Linien mit unterschiedlichen Farben geben. Diese sind dann auch in einer separaten Overground Karte zu finden.
Die neuen Namen und Farben der London-Overground-Strecken
Lioness Line (gelb) von Euston nach Watford Junction, die über Wembley führt und die historischen Leistungen und das bleibende Vermächtnis der englischen Frauenfußballmannschaft würdigt
Mildmay Line (blau) von Stratford nach Richmond/Clapham Junction, die durch Dalston verläuft und das kleine wohltätige Krankenhaus in Shoreditch ehrt, das sich über viele Jahre hinweg um die Londoner gekümmert hat und insbesondere in der HIV/AIDS-Krise in den 1980er Jahren eine entscheidende Rolle spielte;
Windrush Line (rot) von Highbury & Islington nach Clapham Junction/New Cross/Crystal Palace/West Croydon. Diese verläuft durch Gegenden, die auch heute noch starke Verbindungen zu karibischen Gemeinschaften haben, wie Dalston Junction, Peckham Rye und West Croydon. Sie ehrt die Windrush-Generation, die die kulturelle und soziale Identität Londons bis heute prägt und bereichert.
Weaver Line (braun) vom Bahnhof Liverpool Street nach Cheshunt/Enfield Town/Chingford. Die „Weaver Line“ verläuft durch Spitalfields, Bethnal Green und Hackney – Gebiete Londons, die für ihren Textilhandel bekannt sind und im Laufe der Jahrhunderte von verschiedenen Migrantengemeinschaften und Einzelpersonen geprägt wurden.
Suffragette Line (grün) von Gospel Oak nach Barking Riverside. Die „Suffragette Line“ erinnert daran, wie die Arbeiterbewegung im Londoner East End für das Frauenwahlrecht kämpfte und den Weg für die Frauenrechte ebnete. Die Linie führt nach Barking, der Heimat der am längsten überlebenden Suffragette Annie Huggett, die 1996 im Alter von 103 Jahren starb.
Liberty Line (grau) von Romford nach Upminster, welche die Freiheit feiert, die ein charakteristisches Merkmal Londons ist, und auf die historische Unabhängigkeit der Einwohner von Havering verweist, dem Stadtbezirk, durch den sie verläuft.
London Overground – Geschichte
Die Geschichte der London Overground beginnt im Jahr 2007, als das Netz offiziell unter diesem Namen eingeführt wurde, obwohl viele der Strecken und Stationen eine deutlich ältere Geschichte haben, da sie ursprünglich von verschiedenen Eisenbahngesellschaften im 19. und frühen 20. Jahrhundert angelegt wurden.
Im Jahr 2009 wurde das Netzwerk erheblich erweitert, als die East London Line hinzugefügt wurde, die zuvor Teil der London Underground war. Diese Erweiterung schloss wichtige Teile Ostlondons besser an das Zentrum und andere Teile der Stadt an.
Im Jahr 2012, rechtzeitig zu den Olympischen Spielen in London, wurde das Netzwerk weiter ausgebaut, um eine bessere Anbindung an die Olympischen Anlagen zu gewährleisten.
Kontinuierliche Erweiterungen
Die London Overground hat sich durch diese kontinuierlichen Erweiterungen und Verbesserungen zu einem wesentlichen Bestandteil des öffentlichen Verkehrssystems in London entwickelt. Sie dient als wichtiges Bindeglied zwischen der Londoner U-Bahn und den Vorortzügen, verbessert die Zugänglichkeit und Mobilität innerhalb der Stadt und trägt zur Entlastung der verkehrsreichen U-Bahn-Linien bei. Die kontinuierliche Modernisierung und Expansion des Netzes spiegeln die Bemühungen der Stadt wider, ein effizientes, zuverlässiges und integriertes öffentliches Verkehrssystem zu bieten.